News

August 2023

Wilhelm Klein-Azubis sorgen für Wohlfühlatmosphäre im Mutter-Kind-Heim

Von der Planung bis zur Ausführung oblag den Auszubildenden von Wilhelm Klein die Neugestaltung des Gemeinschaftsraums sowie der Flure und Türen des Mutter-Kind-Heims des Diakonischen Werk Darmstadt-Dieburg.

Azubis verantworten Sanierungsarbeiten im Mutter-Kind-Heim eigenständig

Wie das häufig so ist – in Gesprächen ergeben sich schnell Synergien und Möglichkeiten der tatkräftigen Unterstützung, die im Vorfeld nicht gleich ersichtlich sind. So geschehen in Darmstadt in einem Gespräch zwischen Nico Friedemann, Geschäftsführer von Wilhelm Klein Stuck-Putz-Malerei und den Mitgliedern des Lions Club in Darmstadt. Seit mehr als 100 Jahren helfen die Lions ehrenamtlich unter dem Motto „We Serve“ weltweit dort, wo Unterstützung gebraucht wird. In diesem Fall war es ein Mutter-Kind-Heim des Diakonischen Werks Darmstadt-Dieburg, das dringend Hilfe bei der Sanierung des Gemeinschaftsraums sowie der drei Flure benötigte.

Da Nico Friedemann und Maler- und Lackierermeister Christian Malter um das bereits große Know-how ihrer Auszubildenden wissen, war in diesem Zusammenhang schnell klar: Das wird ein Azubi-Projekt.

Maler-, Lackier- und Tapezierarbeiten

Vielfältig – so lassen sich die Sanierungsarbeiten am besten umschreiben. Bereits die gesamte Planung lag in den Händen von Reginald Clark und Ahmad Mohamad (beide Azubis im 3. Lehrjahr bei Wilhelm Klein) und auch das Aufgabenspektrum groß: Schließlich wurde in drei Fluren die Tapete entfernt, gespachtelt und neue Glattvliestapete angebracht und die Wände farbig gestaltet. Die Türzargen und Heizkörper erhielten eine Lackierung sowie Wände und Decken einen neuen Anstrich. Zudem wurden mit freundlicher Unterstützung des Großhändlers Späth Knoll die Zimmertüren inklusive der Griffgarnituren ausgetauscht. 

Besonderes Augenmerk wurde auf die Gestaltung des zukünftigen Gemeinschaftsraumes gelegt. Denn hier trifft man sich nicht nur zum gemeinsamen Essen, sondern auch zu Weihnachten oder Geburtstagsfeiern. Zusätzlich zum Anbringen einer neuen Glattvliestapete wurde der Fliesensockel entfernt und beigeputzt sowie der Fliesenboden gespachtelt. Wände und Decke erhielten einen Anstrich in warmen Farbtönen. Zu den absoluten Highlights in diesem Raum gehört die mittels Schablonenarbeiten gestaltete Wand im zukünftigen Sitzbereich sowie die kindgerechte Motivtapete in der Kinderecke.

Bodenbelagsarbeiten

Abschließend erhielten auch die Böden eine Frischekur. Hier griffen die Boden-Experten von Wilhelm Klein den Azubis unter die Arme: Im Gemeinschaftsraum verlegten sie einen Vinyl-Designboden und damit die Kinderecke noch kuscheliger für die kleinen Füße wird, erhielt dieser Bereich einen Korkboden. Nach neun Tagen waren die Arbeiten abgeschlossen und die Bewohnerinnen mit ihren Kindern, die Leitung des Mutter-Kind-Heims sowie der Ausbildungsbeauftragte und die Verantwortlichen von Wilhelm Klein mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. (as)

Vor Ort waren
die Auszubildenden Valerian Cojocaru (1. Lehrjahr), Qasem Hasam, Reginald Clark, Abdussamet Metin und Ahmad Mohamad (alle 3. Lehrjahr), 
die Bodenleger Mustafa Koc und Krzystof Klos sowie
Hermann Schreyer als Ausbildungsbeauftragter von dieWertschöpfer.

 

NACH OBEN