News

Januar 2021

Raumwunder Innenstadt: Kleine Räume und große Ideen

Eine zweiteilige Kundenveranstaltung entführte die Besucher in die Zukunft des modernen Wohnbaus und in Frankfurts Neue Altstadt.

„Minimum Impact House“ – ein zukunftsweisender Vortrag

Unter dem Motto „Raumwunder Innenstadt“ lud die Geschäftsführung der Firmen Wilhelm Klein Stuck-Putz-Malerei GmbH und Malermeister Lothar Steingässer GmbH zu einem Kunden-Event der besonderen Art. Treffpunkt war das Museum Angewandte Kunst am Schaumankai 17 in Frankfurt am Main. In den Räumlichkeiten des Museums präsentierte Dipl. Arch. Hans Drexler das „Minimum Impact House“, ein zukunftsweisender Prototyp für den Wohnungsbau in der Mainmetropole und gelungenes Beispiel für innerstädtische Nachverdichtung. Dem spannenden Vortrag, einer offenen Fragerunde und einem kleinen Snack folgte die Erkundung der Neuen Frankfurter Altstadt.

Sehen, hören, erleben – Frankfurts Neue Altstadt

Von Dipl. Ing. Andrea Schwappach und Dr.-Ing. Arne Winkelmann erfuhren die Teilnehmer dann Wissenswertes über den Wiederaufbau des Stadtteils und interessante Details zu den besichtigten Gebäuden. Spannender Höhepunkt waren die Ausführungen zur Rekonstruktion des mittelalterlichen Fachwerkhauses „Zur Goldenen Waage“. Nach Vortrag und Architekturrundgang ließ man dann die Veranstaltung im Restaurant Margarete gemütlich ausklingen. Und auch dort lieferte Frankfurts Neue Altstadt noch viel Stoff für anregende Diskussionen. Alles in allem ein wirklich gelungener Kunden-Event, wie Besucher und Veranstalter einhellig fanden. Man darf gespannt sein, welche Themen als nächstes auf dem Programm der beiden architekturbegeisterten Betriebe stehen. (ds)

 

NACH OBEN