Projekte

Hessen

03 2020
Dem Einsatz sei Dank

Malerarbeiten und Lackierarbeiten im englischen Landhausstil

Keine leichte Aufgabe für die Malerprofis der Firma Klein in Darmstadt: Denkmalschutzvorgaben, wetterbedingte Arbeitsniederlegung im Herbst und viel organisatorischer Aufwand verlangten dem erfahrenen Team um Kai Schleef diesmal alles ab.
Die Aufgabe:
  • Putzarbeiten
  • Malerarbeiten und Lackierarbeiten an Wänden und Decken
Die Leistung:

Maler- und Lackierarbeiten im künstlerischen Design

Große Sprossenfenster, lichtdurchflutete Räume, hohe Decken und großzügig geschnittene Fronten – der englische Landhausstil hat viele Facetten. Häufig werden eine wohlig warme Einrichtung mit gedämpften Farbnuancen und ein künstlerisch gemütliches Ambiente mit diesem Einrichtungsstil assoziiert. In diesem Fall ein Volltreffer, denn das Haus Deiters, wo die Firma Klein aus Darmstadt von Anfang Juni bis Anfang Dezember 2019 Maler- und Lackierarbeiten durchführte, ist dem geschäftsführenden Sekretär der Darmstädter Künstlerkolonie gewidmet. Das Haus wurde von 1900 bis 1901 unter dem Vorbild des englischen Landhausstils gebaut und steht heute unter Denkmalschutz.

Innenausbauarbeiten und Deckenanstrich 

Nicht nur bloße Malerarbeiten gehören zu den Kompetenzen des Malerteams Klein, die ihre Fähigkeiten auch bei dieser Baustelle wieder unter Beweis stellten. Angefangen im Keller arbeiteten sich die Profis um Projektleiter Kai Schleef bis zur Außenfassade und den Dachornamenten vor. So wurde der Keller zunächt mit Sanierputz bearbeitet und nach einiger Trocknungszeit mit neuer Farbe versehen. Zusätzlich wurden Reparaturarbeiten der Wände und Decken vorgenommen, wo Putz und Farbe unansehnlich wurden. Insgesamt erfolgte ein Innenanstrich inklusive Deckenanstrich auf satten 1000qm Fläche mittels Silikatfarbe. 

Fassadenarbeiten: Die Ruhe vor dem Sturm

Bevor es dann nach draußen ging, wurden auch die alten Bodenbeläge entfernt. Heruntergekommene Schränke wurden abgebaut und ersetzt. Alle weiteren Holzornamente, wie Türblätter und Geländer erhielten nach deren Aufbereitung eine angemessene Lackierung.

Die Arbeit schritt voran und der Kunde war höchst zufrieden. Die Zeit verstrich und es war, als würde kein Hindernis, keine Herausforderung das Team aufhalten können. Und dann kam der Herbst. Sturm und Regen behinderten die Arbeiten des Bauvorhabens, Unzufriedenheit breitete sich aus. Zudem machte das Denkmalamt den Profis immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Keine Farbzusammensetzung wurde dem gerecht, was vorgeschrieben war. Erschöpft vom langwierigen Organisationsaufwand drohte der Zeitplan ins Wanken zu geraten. Nur durch den eisernen Zusammenhalt und großen Einsatz während der Gutwetterphasen gelang es am Ende doch noch, auch die 500qm Außenfassade mit einem Überholungsanstrich zu versehen. Auch die Jugenstilmalereien wurden frei Hand mit größter Präzison nachgemalt und die Turmspitze aus Zinkblech mit einer Wetterschutzfarbe versehen. Am Ende lobend vom Denkmalamt und der Stadt hervorgehoben, zeigt dieses Beispiel einmal mehr: Einsatz und Zusammenhalt lohnen sich!

Die Fakten:

  • Projektzeitraum: Juni bis Dezember 2019
  • 1000qm Maler- und Lackierarbeiten innen
  • 250qm Türblätter, Treppen und Geländer lackiert
  • 150qm Fenster und Wandverkleidungen lackiert
  • 500qm Außenfassadenanstrich
  • Caparol Silitol
  • Caparol Wetterschutzfarbe
  • Caparol Capalack
  • Projektleiter: Kai Schleef
NACH OBEN