News

Juni 2020

Wilhelm Klein spendet für Transport-Inkubator – jetzt erfolgte die Übergabe

2019 folgte Wilhelm Klein einem Spendenaufruf – am 26. Mai 2020 wurde nun ein neuer Transport-Inkubator an das Perinatalzentrum Südhessen übergeben.

Neuer Transportinkubator für das Perinatalzentrum Südhessen

Es war ein ganz besonderer Moment, als die Geschäftsführung und die Stationsleitung des Perinatalzentrum Südhessen Level I den neuen Transportinkubator in Empfang nehmen konnten. In Blickweite des Hubschrauberlandeplatzes erinnerte man sich gemeinsam an die Frühgeborene, nur 990 g schwere Elli. Das Mädchen wurde im Sommer letzten Jahres mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen und hätte ohne ein solches Gerät – damals noch von der Björn Steiger Stiftung und der Firma Saegeling leihweise zur Verfügung gestellt – wohl nicht überlebt. 

Mobile Intensivstation für Neu- und Frühgeborene

Elli ist nur eine von 90 Frühgeborenen unter 1.500 Gramm, die jedes Jahr aus dem Umland in die Spezialklinik transportiert werden. Jetzt endlich ist das Perinatalzentrum – ein Zusammenschluss der Geburtshilfe des Klinikums Darmstadt sowie der Klinik für Neonatologie der Kinderklinik Prinzessin Margaret – im Besitz eines solchen lebensrettenden Geräts. Dabei handelt es sich um eine auf allen Transportwegen einsetzbare mobile Intensivstation der Firma Saegelin, mit der Früh- und Neugeborene sicher und schonend zum Perinatalzentrum Südhessen gebracht werden können.

Unter den Spendern: Wilhelm Klein Stuck-Putz-Malerei

Finanziert wurde das rund 160.000 Euro teure Gerät mit Stiftungen der Björn Steiger Stiftung, der Merck Family Foundation und einer Vielzahl von Spenden. Zu jenen Spendern, die sich bereits zum wiederholten Mal für medizinische Kindereinrichtungen einsetzen, gehört die Wilhelm Klein Stuck-Putz-Malerei GmbH aus Darmstadt. Auch 2019 hat der Traditonsbetrieb auf Weihnachtsgeschenke verzichtet und die dafür vorgesehenen Gelder gespendet. Dieses Mal für die Anschaffung des neuen Transport-Inkubators. Geschäftsführer Nico Friedemann: „Die Sorgen und Nöte von Frühgeborenen und deren Eltern sind medial ja nicht übermäßig präsent. Auf das Thema Frühgeborenentransport hat uns dann die Initiative der Björn Steiger Stiftung gebracht. Die mobile Intensivstation ist in jedem Fall eine wertvolle Unterstützung beim Start ins Leben. Toll, dass die Finanzierung geklappt hat.“ (ds)



Bild 1: v.l.n.r. Anna Stober, Kindergesundheits- und Krankenpflegerin; Jürgen Cammann, Prokurist Wilhelm Klein Stuck-Putz-Malerei GmbH; Nico Friedemann, Geschäftsführer Wilhelm Klein Stuck-Putz-Malerei GmbH; Anke Bettermann, 2. Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Klinikum Darmstadt e.V.; Dr. med. Georg Frey, Ärztlicher Leiter der Klinik für Neonatologie am Klinikum Darmstadt
Bild 2: Vorne: Dr. med. Georg Frey und Thomas Pflanz von der Björn Steiger Stiftung. Hinten von rechts nach links: Medizinischer Geschäftsführer Prof. Dr. med. Nawid Khaladj, Vorsitzender des Fördervereins Prof. Dr. med. Rupert Bauersachs und Stellvertreterin Anke Bettermann, Beatrix Hofmann und Nadine Feldmann, Stationsleitung und Stellvertreterin der Klinik für Neonatologie am Klinikum Darmstadt
Bild 3: Dr. med. Georg Frey und Thomas Pflanz von der Björn Steiger Stiftung
Bild 4: Der neue Transport-Inkubator der Firma Saegelin

NACH OBEN